programmierer-nachrichten.de:
News für Programmierer

programmierer-nachrichten.de

direkt aus dem Technologiezentrum Bottrop
Startseite Podcast RSS Archiv Impressum

Clojure zu C++


Clojure ist ja eigentlich eine typische JVM Sprache, aber mit Ferret gibt es nun auch einen Clojure Transpiler, der Clojure Code zu C++11 Code transpiliert.

Mit Ferret ist es möglich Clojure Programme zu schreiben, die auch auf embedded Systemen laufen, die nur 2KB Ram haben. Das ist mit einer JVM nur schwer möglich. Man braucht dafür lediglich einen C++11 kompatiblem Compiler.

Genau diese Lücke will Ferret füllen. Es gibt zwar bereits andere Lisps und Schemes, die zu nativem C Code transpilieren, aber je mehr Optionen es gibt, desto besser ist es. Schließlich ist nichts perfekt und eine Wahl zu haben war noch nie falsch.


Startseite Podcast RSS Archiv Impressum