programmierer-nachrichten.de:
News für Programmierer

programmierer-nachrichten.de

direkt aus dem Technologiezentrum Bottrop
Startseite Podcast RSS Archiv Impressum

Gedit ohne Maintainer


Sébastien Wilmet, der ehemalige Maintainer von Gedit hat das Handtuch geschmissen. Gedit wird somit nicht länger aktiv weiterentwickelt.

Sébastien Wilmet arbeitet aktuell an Tepl und er wünscht sich, dass der zukünftige Maintainer von Gedit Tepl als Basis nutzt.

Er kritisiert außerdem, dass in vielen Projekten bei Gnome Funktionalitäten entwickelt werden, die man nicht als Bibliothek nutzen kann. Er erwähnt ganz konkret das Gnome-Builder Projekt, wo Features entwickelt wurden, die für einen Texteditor sehr hilfreich sind; in diesem Fall ein Vim-Mode. Er regt sich darüber auf, dass man sowas nicht als wiederverwendbare Bibliothek entwickelt. Er stört sich daran, dass Funktionalitäten immer und immer wieder neu implementiert werden, obwohl es sie schon gibt. Als negatives Beispiel zeigt er seinen eigenen Code; in Gedit hat er ca. 8000 Zeilen geschrieben, um Dateien zu schreiben und lesen und da ist noch keine Zeile Code für das UI enthalten.

Sébastien Wilmet möchte sich nun voll und ganz auf die Entwicklung von Tepl konzentrieren.


Startseite Podcast RSS Archiv Impressum