programmierer-nachrichten.de:
News für Programmierer

programmierer-nachrichten.de

direkt aus dem Technologiezentrum Bottrop
Startseite Podcast RSS Archiv Impressum

GopherOS - Betriebssystem in Go


GopherOS ist ein Betriebssystem, welches in der Go Programmiersprache implementiert wurde. Der Autor schreibt "Proof of concept", aber von "concept" ist da leider nicht viel zu sehen. Ich kann es fast nicht glauben, dass man so ein Projekt tatsächlich mit nur einer Zeile Dokumentation startet: Let's write an experimental OS in Go!

Ich hatte letztens erst darüber gelesen, wie jemand behauptet hatte, dass die meisten Softwareprojekte scheitern, weil sie nicht oder schlecht dokumentiert sind und wenn ich mich so umsehe, dann passt die Tendenz. Schaue ich mir mal die gängigen Betriebssysteme wie Windows, Linux, Netbsd, OpenBSD, FreeBSD und Minix (ok, das war leicht übertrieben), so sieht man, dass diese Betriebssysteme allesamt sehr gut dokumentiert sind. Diese Projekte sind allesamt in ihrem Bereich erfolgreich.

Aber gut, ich will mich mal nicht zu sehr über etwas aufregen, was vielleicht noch korrigiert wird. Und vermutlich bekomme ich nun Hassmails, dass ich die Dokumentation ja selber beisteuern sollte. Nein, so läuft das nicht. Jemand, der ein Betriebssystem schreibt, muss schon vorher eine sehr genaue Vorstellung von dem haben, was er da bauen will. Ich kenne bis jetzt kein Betriebssystem- Projekt, wo es vorher nicht mehr Dokumentation als Code gab.

Ich werde das Projekt mal verfolgen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Luftnummer wird. Aber spannend für den Autor wird es sicher sein. Etwas desillusioniert vielleicht, aber sowas braucht man manchmal, um etwas Geniales zu schaffen.

Und wenn du bei dem Namen an ein Protokoll denkst, dann bist du einfach nur alt :). Sorry :D.


Startseite Podcast RSS Archiv Impressum