programmierer-nachrichten.de:
News für Programmierer

programmierer-nachrichten.de

direkt aus dem Technologiezentrum Bottrop
Startseite Podcast RSS Archiv Impressum

PHP 7.2 wird noch schneller


Michael Larabel hat die neueste PHP 7.2 Beta unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass PHP 7.2 Beta noch mal deutlich schneller ist als PHP 7.1.x.

In seinem Benchmark kann man sich einige interessante Grafiken ansehen, um sich selbst davon zu überzeugen, wie viel schneller PHP 7.2 sein wird. Erschreckend sind die Vergleiche mit PHP 5.6.x.

Trotzdem ist es eigenwillig, dass PHP als Skript und/oder Programmiersprache immer besser wird, aber gleichzeitig konstant an Beliebtheit verliert.

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass man hier im Ruhrgebiet ein sehr hohes Angebot an PHP Jobs hat. Wenn man also PHP beherrscht, bekommt man hier im Ruhrgebiet immer einen Job. Meine Erfahrung sagt mir aber auch, dass die wenigsten Firmen, würden sie heute neu gegründet werden, ein Projekt mit PHP starten würden. Es gibt sehr viele Bestandsprojekte, die in der Hochzeit von PHP entstanden sind. Und die Zeit, in der PHP sehr beliebt war, hat lange angehalten. Insofern wird man trotz der drastischen Verschlechterung der Beliebtheit vermutlich weiterhin Jobs mit PHP finden.

Würde man heute ein Projekt mit PHP beginnen, könnte man aber vermutlich die professionellsten und zuverlässigsten Zeilen Code schreiben, die mit vorigen PHP Versionen einfach nicht möglich gewesen wären. Dass man mit der aktuellen PHP Version eine hohe Geschwindigkeit erreichen kann, ist ein Bonus.


Startseite Podcast RSS Archiv Impressum